Showcase Suisse Tier 2021

Fruchtbarkeit bei Stress optimieren

Stress aller Art - unter anderem Hitzestress - führt bei Schweinen zu einem reduzierten Futterkonsum. Die daraus resultierende Gewichtsabnahme wirkt sich bei säugenden Sauen negativ auf die Fruchtbarkeit aus. Wir zeigen Ihnen, wie VeO im Praxistest die NRR zweier Betriebe markant verbessern konnte.

Unerwünschte Gewichtsabnahme

Nach wie vor verzeichnen einige Schweinezuchtbetriebe im Sommer bei grosser Hitze eine tiefere Non-Return-Rate (NRR) im Vergleich zum Rest des Jahres. Stress, sei es Hitzestress, Krankheiten, Stallklima usw. wirkt sich negativ auf den Futterkonsum von Schweinen aus. Vor allem bei säugenden Sauen ist eine reduzierte Futteraufnahme - im Sommer als Folge des Hitzestresses - zu vermeiden. Die Sau lässt sich zu fest „absäugen“ und verliert dadurch zu viel Gewicht. Das wiederum wirkt sich negativ auf die Fruchtbarkeit, sprich NRR aus.

 

Praxisversuch auf zwei Betrieben

In einem Praxisversuch im Sommer/Herbst 2016 wurde auf zwei Betrieben ab September das Produkt VeO eingesetzt. Verglichen wurde die NRR von September bis Ende Dezember des letzten Jahres.

 

Einsatz Véo Premium in der Säugezeit   Versuchsphase 2016 Vergleichsphase 2015
Zeitspanne   01.09.16 - 31.12.16 01.09.15 - 31.12.15
Total Sprünge Anz. 129 126
Total umgerauschte Sprünge Anz. 23 36
Nonreturn-Rate (NRR) % 82.17% 71.43%
LZ Absetzen bis erfolgreiche Belegung Tage 6.3 15.1

Wie aus der Auswertungstabelle ersichtlich, konnte die NRR im Durchschnitt beider Betriebe markant verbessert werden. Die „Leerzeit Absetzen bis erfolgreiche Belegung“ wurde in der Versuchsphase mehr als halbiert. Diese Reduktion der Leertage wirkt sich direkt auf das finanzielle Ergebnis des Betriebes aus.

 

Wie wirkt VeO?

VeO ist ein Futterzusatzstoff, der aus Teilen von Pflanzenextrakten besteht. VeO wirkt durch Geruchsmoleküle auf den Hypothalamus im Gehirn. Der Hypothalamus ist verantwortlich für die Regulierung von Appetit und Stress. VeO wirkt somit stressmindernd und steigert dadurch die Futteraufnahme.