Hintergrundbild vonSchweizerischer Schafzuchtverband SSZV
Logo vonSchweizerischer Schafzuchtverband SSZV

Schweizerischer Schafzuchtverband SSZV

Seit über 100 Jahren engagieren wir uns für eine artgerechte, nachhaltige und wirtschaftliche Schafzucht und Schafhaltung...

Halle 2 / Arena Kleinwiederkäuer

Angebot: Dienstleistungsklassen (3)
Fleischprogramme
Genetikangebot
Zuchtdatenauswertung
Zuchtorganisationen
Labelprogramme
Tieridentifikation
Tiervermarktung
Ausbildung, Weiterbildung
Branchenorganisation
Computerprogramm
Dienstleistungen
Angebot: Produktklassen (2)
Kontakte (2)
Foto von  Christian Aeschlimann

Christian Aeschlimann

Foto von  Nadja Sommer

Nadja Sommer

Über uns

Das Engagement des Verbandes

Der Schweizerische Schafzuchtverband setzt sich seit 1917 dafür ein, die Schafzucht und -haltung als gesellschaftlich und rechtlich anerkanntes Produktions- und Kulturgut zu etablieren und damit eine nachhaltige Existenzgrundlage für seine Mitglieder zu schaffen. In diesem Sinne vertritt er deren Interessen bezüglich einer artgerechten, traditionellen, nachhaltigen und wirtschaftlichen Schafzucht und -haltung in Gesellschaft und Markt.

Der SSZV informiert seine Mitglieder über Neuerungen und Wissenswertes rund um die Schafzucht und -haltung in den Bereichen Forschung, Markt und Politik. Er fördert die Vernetzung und den Erfahrungsaustausch unter den Mitgliedern.

Herdebuch

Das digitale Herdebuch „SheepOnline“ ist ein modernes Programm für die erfolgreiche Betriebsführung. Die Datenbank bietet den SSZV-Mitgliedern eine Vielzahl von attraktiven Dienstleistungen und Auswertungen rund um die Schafzucht-und haltung.

Experten- und Schauwesen

Der Schweizerische Schafzuchtverband ist federführend in der Etablierung und Überwachung von Rassenstandards und Zuchtzielen, in der Anerkennung neuer Rassen und er ist für die Aus- und Weiterbildung von Experten und Expertinnen zuständig. Der SSZV wird vom Bund mit Tierzuchtförderbeiträgen unterstützt.

Produktion und Vermarktung

Auf agrarpolitische Themen wird aktiv und gezielt Einfluss genommen. Die Erschliessung von Absatzmöglichkeiten für die von den SSZV-Mitgliedern erzeugten Produkte wie auch der Einsatz für optimale Produktionsfaktoren und die Erwirkung angemessener Marktpreise sind dem Schafzuchtverband ein grosses Anliegen.

 

Aktuelle Projekte

Zusammenarbeit KWK-Organisationen

Umsetzung Einführung TVD Schafe

Widder-Teststation Hünenberg

Zuchtwertschätzung

 

 

Allgemeine Informationen
https://www.sszv.ch/
Firmengrösse
1-10 Mitarbeiter
Gegründet
1917
Niederlassungen
Niederönz, Schweiz
Schweizerischer Schafzuchtverband

Industriestrasse 9
3362 Niederönz

Diese Seite teilen

© Messe Luzern 2019 | Datenschutzrichtlinien