Frei von Hitzestress und Ungeziefern

Familie Frei setzt auf die Amagosa Gross Deckenventilatoren. Die Belüftungslösung sorgt für glückliche Kühe und der Familienbetrieb freut sich über die verbesserte Milchleistung seiner Tiere.

Wohlfühlfaktor: Amagosa Deckengrossventilatoren

Angesiedelt im Zürcher Unterland, oberhalb des idyllischen Katzensees bewirtschaftet Herr und Frau Frei zusammen mit den Eltern und 2 Lehrlingen auf ca. 50 Hektaren einen Ackerbau- und Viehbetrieb. Insgesamt zählt der Hof ca. 120 Tiere, die aus Milch- Mastkühe, wie auch Aufzuchtrinder bestehen. 2017 war die Temperatur so hoch angestiegen, dass die Tiere regelmässig unter schwerem Hitzestress litten und auch die Milchleistung nachliess. Für das kommende Jahr musste deshalb eine dauerhafte Belüftungslösung her. Nach kurzer Recherche im Internet stiess er auf die Firma Amagosa. Der Aussendienstmitarbeiter Patrick Wunderli konnte ihn dank seiner unkomplizierten und kompetenten Beratung zur Installation von zwei Ø-500cm Amagosa Grossdeckenventilatoren überzeugen.

Von der kurz darauffolgenden Montage im Sommer 2018 weiss Herr Frei nur positives zu berichten. Insbesondere die lösungssuchende und speditive Arbeitshaltung unseres Monteurs ist ihm bestens in Erinnerung geblieben. Die Arbeit konnte zudem früher abgeschlossen werden als gedacht. Dieser Aspekt wurde auch zur Freude von Herrn Frei in der Rechnungsgestaltung berücksichtigt. Er führt einen regen Austausch mit anderen Landwirten und Schüler. Bei diesen Gesprächen kommt er immer wieder auch gerne auf die Amagosa Grossdeckenventilatoren zu sprechen, wovon seine Kühe und er nach wie vor begeistert sind.

 

Nutzen für die Tiere durch eine konstante Temperatur und Luftzugregelung – Die Kühe werden es Ihnen danken.

  • Weniger bis kein Hitzestress - Wohlfühlfaktor des Tieres steigt
  • Futteraufnahme bleibt konstant - das Tier hat Lust und Kraft zu fressen – positive Auswirkung auf die Milchleistung
  • Durch die Feuchtigkeitsabnahme im Stall - weniger Nährboden für Bakterien und Viren
  • Längere Liegezeiten - aufgrund angenehm trockener Unterlage
  • Verbrauchte, wasserdampfhaltige und staubige Luft wird schneller durch saubere, frische und sauerstoffreiche Luft ersetzt
  • Der Geruch von Ammoniak wird vermindert
  • Seit der Anbringung der Amagosa Deckenventilatoren beklagt Hr. Frei viel weniger Fliegen als zuvor

 

Besondere Vorteile der Amagosa Decken-Grossventilatoren

  • Mittels Temperatürfühler wird der Ventilator automatisch eingeschaltet und reguliert je nach Temperatur die Geschwindigkeit von selbst
  • Grosser Wirkungskreis
  • Geringer Stromverbrauch durch die optimale Konstruktion der Rotorblätter 
  • Bereits eine niedrige Umdrehungsanzahl bewirkt eine gleichmässige Luftumwälzung

 

Produktpalette

Verschiedene Ventilatoren mit Rotorblattern von 3 - 7m sind bei der Amagosa erhältlich. Die Deckenventilatoren werden mit einem 380V starken  Motor angetrieben. Sie sind mit einem Frequenzumrichter und einer Temperatursonde ausgestattet. Diese Sonde schaltet den Ventilator automatisch ein oder aus, sobald die Temperatur über- bzw. unterschritten wird. Zusätzlich reguliert diese je nach Temperaturentwicklung  die Geschwindigkeit von selbst. Je nach Stallprojekt besteht die Möglichkeit  mehrere Ventilatoren miteinander zu verbinden.

 

Gerne zeigen wir Ihnen mehr an der kommenden Suisse Tier in Luzern in Halle 1 an Stand A 101.

 

Weitere Informationen
Produktgruppen:
Stalleinrichtungen, Lüftungstechnik
    Ventilatoren

Anwendungsbereich:
Milch

Diesen Showcase merken
Dieser Showcase wird präsentiert am Stand von
Ihre Kontaktperson für diesen Showcase
Foto von  Patrick Wunderli

Patrick Wunderli

Amagosa AG

Diese Seite teilen

Die Veranstaltungswebseite www.visit.suissetier.ch ist mit Farming.plus verknüpft und wird von der Conteo AG betrieben. Es gelten die AGB und Datenschutzerklärung von Farming.plus.