Effizienz

Gesunde Legehennen – Wirtschaftlichkeit steigern

Der Zusammenhang zwischen Tiergesundheit und Wirtschaftlichkeit ist bekannt. Neben der Haltungsform trägt gerade auch die Ernährung einen Grossteil zu einer optimalen Situation bei. Ein Versuch mit unseren Dessertwürfeln, der im Rahmen einer Bachelorarbeit HAFL durchgeführt wurde, lässt aufhorchen.

Die Haltung von Legehennen bietet immer wieder besondere Herausforderungen für den Landwirt. Das gilt auch für die Planung der Futterzusammensetzung während des Umtriebs. Einerseits sollen die Legehennen gesund sein und für die Eierproduktion optimal mit Nährstoffen versorgt werden. Andererseits hängt von diesen Faktoren letzten Endes auch die gesamte Wirtschaftlichkeit des Betriebes ab.

Der Einsatz von Lehmann-Futter ist für den Legebetrieb grundsätzlich sehr praktisch: Denn vom Ein- bis zum Ausstallen kann immerzu ein und dasselbe Legefutter eingesetzt werden. Dadurch gestaltet sich auch das Futtermanagement übersichtlich. Um die Nährstoff-Zusammensetzung des Legefutters auf die optimale Leistung der Legehennen verschiedenen Alters abzustimmen, bietet sich der Einsatz von „Dessertwürfeln“ als Ergänzung zum Legefuttter an. Gerade auch ab der Phase des Umstallens, wenn die Tiere zu Beginn im Legestall weniger fressen und einen höheren Bedarf an Protein haben.

Unsere Dessertwürfel liefern dabei den nötigen höheren Proteinanteil. Die Dessertwürfel steigern den Wasserkonsum, sowie die Fresslust und sorgen zudem für mehr Beschäftigung beim Picken.

Zur Überprüfung der Leistungsparameter beim Einsatz von Dessertwürfeln wurde ein Praxisversuch mit 10 Herden (ca. 2.000 Tiere je Herde) unternommen. In 5 Herden wurden Dessertwürfel eingesetzt, in den anderen 5 Herden nicht. Der Versuch wurde im Zuge einer Bachelorarbeit HAFL durchgeführt. Das Ergebnis lässt aufhorchen:

Die Betriebe mit Dessertwürfeln konnten die Legeleistung sowie das Eigewicht schneller steigern und waren trotz der leicht teureren Fütterung dennoch wirtschaftlicher: 

In den ersten 40 Tagen ab Legestart (bis ca. 26. W) war der Eierertrag abzüglich Futteraufwand um rund 4.000 CHF höher. Das entspricht damit einem Mehrertrag von rund 2.00 CHF pro Henne.

Daraus kann man folgern, dass der Einsatz von Dessertwürfeln zu Legebeginn einen positiven Einfluss auf die Legeleistung und das Eigewicht hat. Daraus ergibt sich daher dann auch eine Verbesserung der Wirtschaftlichkeit. Sogar wenn nur die Hälfte des Effekts auf die Dessertwürfel zurückzuführen wäre, überträfe der höhere Eierertrag die leicht teurere Fütterung noch immer.  

Weitere Informationen findest Du auf unserer Homepage im Menü "Sortiment/Geflügel". Gerne beraten wir Dich aber auch persönlich durch unsere Fachberater oder telefonisch zum optimalen Einsatz der Dessertwürfel in Deinem Bio-Betrieb. 

Eine ausführliche Zusammenfassung - (Quelle: Jonas Wüthrich, Bachelorarbeit HAFL)