Medienmitteilung

Suisse Tier im Zeichen der Effizienz

Mitteilung vom 27. September 2023 / Die Suisse Tier wird vom 24. bis 26. November 2023 zum Treffpunkt der Schweizer Nutztierbranche. Der Fokus der Fachmesse liegt auf dem Thema Effizienz, das sich in verschiedenen Facetten sowohl an den Ständen der Aussteller als auch im Fachforum zeigt.

zur Medienmitteilung (PDF)

zur Medienmitteilung (Word)

Logo und Bilder


Vom 24. bis 26. November 2023 trifft sich die Nutztierbranche an der Suisse Tier bei der Messe Luzern. Ein besonderes Augenmerk legt die Fachmesse auf die Effizienz und zeigt die Vielfalt dieser Thematik auf: von der Arbeits- und Produktionseffizienz über Energie- und Klimaeffizienz bis hin zur Ressourceneffizienz. Das vielseitige Thema wird an der Eröffnungsfeier lanciert. Im Podium geben Marc und Thomas Grüter vom Sonnhaldenhof in St. Urban einen Einblick in ihren besonders ressourceneffizienten Bauernhof. Die Eröffnung hat mit der Grussbotschaft von Bundesrat Albert Rösti aber noch ein weiteres Highlight zu bieten. «Wir freuen uns sehr, mit Bundesrat Albert Rösti ein langjähriges Messebeirats-Mitglied mit Verbundenheit zur Suisse Tier zu begrüssen», sagt Messeleiterin Manuela Gilli.

170 Aussteller mit grosser Vielfalt

Das Messethema Effizienz wird während den drei Messetagen von Ausstellern aufgenommen.  Insgesamt über 170 Aussteller präsentieren ihre Innovationen, Lösungen und Neuheiten an der Suisse Tier. Damit sind alle verfügbaren Standplätze der Fachmesse belegt, was eine grosse Vielfalt an Angeboten verspricht. Alle wichtigen Marktteilnehmenden sind vertreten – von Produzenten- und Branchenorganisationen bis hin zu Ausstellern von Produkten und Dienstleistungen.  

Bewährtes Rahmenprogramm

Das Thema Effizienz wird auch im Fachforum von Experten aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet. «Die Besuchenden dürfen auf über 40 spannende Vorträge aus Wissenschaft und Praxis gespannt sein», so die Messeleiterin. (Details zum Programm folgen ab Oktober) Der Innovations- und Neuheitenwettbewerb bildet ein weiteres Highlight der Fachmesse. Es werden bäuerliche Innovation und gewerbliche Neuheiten präsentiert. Dieser wird bereits zum elften Mal im Rahmen der Suisse Tier von den Agrarmedien durchgeführt und steht neu unter der Juryleitung von Christian Galliker. Selbstverständlich dürfen an der Suisse Tier die Tierausstellungen nicht fehlen. Dieses Jahr werden in Zusammenarbeit mit Produzenten- und Zuchtorganisationen über 140 Tiere in den Bereichen Rind und Milch sowie Kleinwiederkäuer präsentiert.  

Suisse Tier unter neuer Leitung 

Mit der Suisse Tier 2023 übernimmt Manuela Gilli die Messeleitung. Die Luzernerin hat als Product und Project Manager sowie in diversen Marketing-Tätigkeiten zuvor viele Erfahrungen gesammelt. «Ich freue mich, die Suisse Tier mit tollen Partnern, spannenden Ausstellern und einem motivierten Team in eine erfolgreiche Zukunft zu führen», sagt Manuela Gilli. Luzia Roos-Bättig, die in den vergangenen zehn Jahren die Suisse Tier verantwortete, widmet sich derweil verstärkt ihrer Tätigkeit als Leiterin Messen und Mitglied der Geschäftsleitung der Messe Luzern AG. 


Auskunft für Medien

Irene Reis, Medienkoordinatorin

041 318 37 29, irene.reis@messeluzern.ch