Wettbewerb: Innovation

1. Platz: Hängendes Schiebegatter zur Tier-Separation

Tobias Höltschi aus Aesch LU hat das hängende Schiebegatter zur Tier-Separation erfunden. Mit dieser Lösung erreicht er den 1. Platz am bäuerlichen Innovationswettbewerb 2023.

Das Separieren von Einzeltieren aus einer Mutterkuh-Herde heraus ist keine einfache Aufgabe und für Mensch und Tier nicht ganz ungefährlich. Um das Trennen, Behandeln und Verladen seiner Tiere einfacher zu gestalten, hat Tobias Höltschi aus dem luzernischen Aesch ein Schiebegatter entwickelt, das er über ein Schienensystem mühelos durch seinen Stall schieben kann. Der junge Landwirt ist zufrieden mit seiner ausgeklügelten Entwicklung: «Seit ich mit diesem Gatter arbeite, verläuft die Arbeit viel ruhiger. Die Tiere geraten nicht mehr in Stress und es besteht weder für Mensch noch Tier ein Sicherheitsrisiko.»

> zum Bericht in der BauernZeitung